Die Medienanstalten sind zuständig für Zulassung und Regulierung des privaten Rundfunks in Deutschland und für die Aufsicht und Vielfaltssicherung von Online-Medien.

DLM-Symposium 2024

Vielfalt schützen, Freiheit sichern – 40 Jahre duale Medienordnung im föderalen Deutschland

Veranstaltung am 23. April 2024 ab 14.00 Uhr in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

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Fakten + Impulse

Das Forschungsportal der Medienanstalten präsentiert Ergebnisse verschiedener Forschungsprojekte des Fachausschusses Regulierung. Sie finden neben pointierten Artikeln, Debattenbeiträgen und Positionspapieren auch eine Fülle an Datenmaterial.

Aktuell stellen wir den Transparenz-Check Podcasts vor.

Public Value

Hier geht es zur Veröffentlichung der Public-Value-Angebote, die leicht auffindbar sein müssen.

Aktuelle Meldungen

die medienanstalten | 06/2024 |

Medienanstalten positionieren sich zu KI und Medien. Im Fokus: Vielfalt, Verantwortung und Vertrauen


 

die medienanstalten | 05/2024 |

Mutiger Rechtsrahmen konsequent umgesetzt

Die Medienanstalten begrüßen ausgewogene Umsetzung sowie mutigen Rechtsrahmen des Digital Services Act

KJM | 06/2024 |

KJM bewertet Altersverifikationssystem positiv

Technischer Jugendmedienschutz: Sicheres Surfen für Kinder und Jugendliche

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Video Trends

Die neue Ausgabe der Video Trends präsentiert die Forschungsergebnisse aus dem Digitalisierungsbericht in kompakter Form.

Audio Trends

Seit 2013 erheben die Medienanstalten jährlich Daten zur Entwicklung des digitalen Hörfunks in Deutschland. Die Ergebnisse für 2023 stehen in den Audio Trends in einer komprimierten und rein digitalen Ausgabe.

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit im Privatfernsehen und in ausgewählten Streamingdiensten - Ergebnisse des zehnten Monitorings der Medienanstalten

Transparenz-Check

Mit dem Transparenz-Check wurde ein Instrument entwickelt, um die Wirkung der konkreten Kennzeichnung und Umsetzung journalistischer Sorgfalt auf die Orientierung der Nutzer:innen von Online-Medien empirisch zu ermitteln

Gewinnspiele in sozialen Medien

Viele Anbieter von Social-Media-Kanälen veranstalten bei Instagram, YouTube & Co. Gewinnspiele. Auch wenn diese kostenlos sind, gibt es einige Dinge zu beachten.

Die Medienanstalten haben dazu einen Leitfaden entwickelt.

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